Kernforderungen



1)      Pädagogikunterricht >>muss << ein obligatorisches Unterrichtsfach an allen Schulen des Sekundarstufe I sein, wodurch alle Bürger eine pädagogische Grundbildung erwerben können. In Bundesländern, an deren Schulen der Sekundarstufe I kein obligatorisches pädagogisches Unterrichtsfach existiert, muss es ermöglicht werden. In einem ersten Schritt wäre auch bereits die Einrichtung eines Wahlfaches Pädagogik in den letzten beiden Jahren der Sekundarstufe I in vielen Bundesländern ein Fortschritt.

 

2)      Pädagogikunterricht muss als Fachkurs des Wahlbereiches an allen Schulen der Sekundarstufe II (Gymnasien, Gesamtschulen usw.) angeboten werden.

 

3)      Der Forschungsbezug in der Didaktik der Pädagogik, insbesondere auch durch die Heranführung und Einbeziehung von Studierenden in Forschungs- und Entwicklungsprojekte zur Didaktik der Pädagogik muss im Sinne der Einheit von Forschung und Lehre, im Sinne von Kritik- und Innovationsfähigkeit der pädagogischen Hochschulabsolventen/innen gefördert werden.

 

4)      Pädagogische Erwachsenenbildung außerhalb pädagogischer Berufsausbildung und außerhalb pädagogischer Studiengänge muss systematisch fundiert werden und in dieser Form die Öffentlichkeit erreichen.

 

5)      Studiengänge, die für die Pädagogiklehrertätigkeit an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I und II qualifizieren, müssen an den Hochschulen aller Bundesländer eingerichtet werden.

 

6)      An allen Hochschulen, die für die Pädagogiklehrer/innentätigkeit an allgemeinbildenden und/oder berufsbildenden Schulen qualifizieren, muss mindestens eine Professur und eine wissenschaftlichen Mitarbeiter/innenstelle eingerichtet werden, welche im Schwerpunkt die Didaktik / Fachdidaktik der Pädagogik in Forschung und Lehre in der gesamten Breite (in allen Bereichen der Didaktik der Pädagogik) vertreten.

 

7)      Ein dringender Förderungs- und Entwicklungsbedarf >>der Forschung<< besteht in >>allen<< Bereichen der Didaktik der Pädagogik. Besonders dringend sind die Förderung und Entwicklung >>der Forschung<<

o   der Didaktik der beruflichen pädagogischen Bildung (Didaktik der Sozialpädagogik)

o   der Didaktik der pädagogischen Erwachsenenbildung.