Was ist Didaktik der Pädagogik ?

Didaktik der Pädagogik ist der am weitesten gefasste Begriff für die Wissenschaft und die Lehre von der pädagogischen Bildung. Sie widmet sich Fragen nach 

  • der Legitimation,
  • den gesellschaftlichen und institutionellen Voraussetzungen und   Bedingungen,
  • den anthropologischen Voraussetzungen und Bedingungen seitens der Adressaten und seitens der Lehrer/innen,
  • den Zielen und Kompetenzen,
  • den Themen und Inhalten,
  • den Methoden,
  • den Medien,
  • den Konzepten und
  • den Theorien

 der pädagogischen Bildung.

 

Als Wissenschaft geht es ihr um die Gewinnung neuer Erkenntnisse zu den o.a. Fragen und um die zeitgemäße Innovation und Entwicklung pädagogischer Bildung, insbesondere innerhalb von Bildungsgängen, z.B. an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen, aber auch um die Innovation und Entwicklung pädagogischer Bildung außerhalb solcher institutionellen Rahmungen, z.B. um pädagogische Bildung von Eltern durch populären Medien.

 

In der Lehre geht es der Didaktik der Pädagogik primär um die Bildung und Qualifizierung von Lehrern/innen für den schulischen Pädagogikunterricht, für die pädagogische Berufsausbildung und für das pädagogische Studium. Weiterhin geht es ihr dabei um die Befähigung zur Entwicklung von pädagogischen Medien (z.B. Ratgeber, Schulbücher und andere Lehr- und Lernmaterialien).

 

Die Didaktik der Pädagogik ist ein Arbeitsbereich der Erziehungswissenschaft. Die Didaktik der Pädagogik weist eine besondere Nähe zur Allgemeinen Erziehungswissenschaft auf, da die Allgemeine Erziehungswissenschaft zentrale Grundfragen und Kategorien der Pädagogik herausarbeitet. Diese Grundfragen und Kategorien markieren den integrierenden Kern der Disziplinen der Erziehungswissenschaft (Schulpädagogik, Erwachsenenpädagogik, Sozialpädagogik usw.) und der pädagogischen Praxisfelder. Diese pädagogischen Grundfragen und Kategorien bilden eine pädagogische Perspektive bzw. einen pädagogischen Grundgedankengang, der für die pädagogische Bildung und damit auch für die Didaktik der Pädagogik konstitutiv ist.