Pädagogische Bildung ist erforderlich
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für die Weitergabe von Zivilisation,
Kultur, Wissen und Technologien der Gesellschaft an die nachwachsenden Generationen,
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für den Erhalt und die Förderung von Kritikfähigkeit, Innovationsfähigkeit und Mitbestimmungsfähigkeit im Hinblick auf
Gesellschaft, Wissenschaft, Technologien, Arbeits- und Berufswelt,
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für die Fähigkeit zur Gestaltung der eigenen Bildung und des eigenen Lernens ein Leben lang, für die Gestaltung des eigenen
Lebens, der eigenen Biographie, des eigenen privaten und beruflichen Fortkommens,
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für das, was im Begriff der Bildung im Allgemeinen gefasst ist, nämlich, dass der Mensch sich selbst aufgegeben ist, sich
selbst bestimmen, Individualität gewinnen sollte,
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weil viele Menschen pädagogische und soziale Verantwortung für andere Menschen ihrer eigenen oder einer anderen Generation
übernehmen,
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insbesondere für die jüngere Generation, z.B. als Vater oder als Mutter, als ehrenamtlich Tätige/r in der
Kinder-, Jugend- und Freizeitbetreuung,
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für Erwachsene, z.B. im Rahmen der Erwachsenenbildung, des Coachings, der Beratung und der sozialen Betreuung,
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für Menschen im Seniorenalter, z.B. in der Altenbetreuung (Geragogik).
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weil eine >>generelle<< Nachordnung und Unterordnung der pädagogischen Praxis unter Prämissen anderer
gesellschaftlicher Praxen (bspw. der ökonomischen oder der politischen Praxis) nicht ausreichend begründbar ist, weil pädagogische Praxis eine zu anderen gesellschaftlichen Praxen
gleichberechtigte Praxis ist und für viele andere gesellschaftliche Praxen grundlegend ist>
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weil die pädagogische Praxis und pädagogisches Wissen in den vergangenen Jahrzehnten stetig an gesellschaftlicher Relevanz
gewonnen haben, wie z.B. die anhaltende Expansion des pädagogischen Beschäftigungssektors zeigt.
Wegen der gestiegenen Anforderungen an pädagogische Tätigkeiten im außerberuflichen und beruflichen Bereich, wegen der enormen
Fülle und Komplexität pädagogischen Wissens und der hohen Relevanz pädagogischen Wissens für jeden Einzelnen und für die Gesellschaft kann pädagogische Bildung heute nicht mehr beiläufig,
i.S. eines „learnig by doing“ gewonnen und vermittelt werden.
Warum ist Didaktik der Pädagogik erforderlich?
Pädagogische Bildung muss selbst institutionalisiert, d.h. im Rahmen von Bildungsgängen, im Rahmen eines pädagogischen
Unterrichtsfaches vermittelt und schließlich durch eine Didaktik erforscht und stetig weiterentwickelt werden. Diese Didaktik ist die Didaktik der Pädagogik, die Wissenschaft und die Lehre von
der pädagogischen Bildung.